Als freiberufliche Texterin und Redakteurin widme ich mich seit Ende 1998 den unterschiedlichsten Themen und Kundenanforderungen.

Und vor der Selbstständigkeit?

Dass ich mich so für komplexe Themen begeistern kann und routiniert umfangreiches Material strukturiere und aufbereite, liegt wohl an meinem Werdegang:

1997 – 1998:Stipendiatin der RWTH Aachen (zur Vorbereitung eines Habilitationsvorhabens)
1997 – 1998: Lehrbeauftragte der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der RWTH Aachen
1996: Promotion an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der RWTH Aachen (Verleihung der Borchers-Plakette und des Friedrich-Wilhelm-Preises für herausragende wissenschaftliche Leistungen)
1991 – 1996: Wissenschaftliche Angestellte am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, RWTH Aachen
1990 – 1991: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, RWTH Aachen
1982 – 1990: Studium an der RWTH Aachen: Politische Wissenschaft, Volkswirtschaftslehre, Wirtschafts- und Sozialgeschichte (Abschluss: Magister Artium)

Meine Leidenschaft für das Texten habe ich bereits während meiner Schulzeit entdeckt und bin ihr auch nach dem Abitur 1982 weiter gefolgt:

  • Praktikum in der Lokalredaktion Leverkusen-Opladen der Rheinischen Post
  • Praktikum in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Bayer AG in Leverkusen. Anschließend langjährige freie Mitarbeit.
  • Mitarbeit in der Redaktion der Zeitung der Volkshochschule Leverkusen.

Heute fließen in meinem Text- und Redaktionsbüro das Know-how aus meiner wissenschaftlichen Ausbildung und meine PR-Erfahrungen zusammen und ergänzen sich gegenseitig zum Nutzen meiner Auftraggeber*innen.

Wissenschaftliche Publikationen

  • Die Professionalisierung der Politik – am Beispiel des Berufspolitikers im parlamentarischen System der Bundesrepublik Deutschland, Verlag Duncker & Humblot, Berlin 1993 (gedruckt mit Unterstützung des Deutschen Bundestags).
  • Die Vorstellungen Joseph Alois Schumpeters vom dynamischen Unternehmer, in: Francesca Schinzinger (Hrsg.), Unternehmer und technischer Fortschritt, (Büdinger Forschungen zur Sozialgeschichte 1994 und 1995), (Deutsche Führungsschichten in der Neuzeit, Bd. 20), Harald Boldt Verlag im R. Oldenbourg Verlag: München 1996, S. 23 – 31.
  • Außerbudgetäre Aktivitäten des Bundes. Eine Analyse der Nebenhaushalte des Bundes unter besonderer Berücksichtigung der finanzhistorischen Entwicklung, (Europäische Hochschulschriften: Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft, Bd. 2036), Verlag Peter Lang: Frankfurt a. M. 1997 (Diss. rer. pol. RWTH Aachen 1996). Hierfür Verleihung der Borchers-Plakette sowie des Friedrich-Wilhelm-Preises 1997 der RWTH Aachen.
  • Schattenhaushalte des Bundes, (Europäische Hochschulschriften: Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft, Bd. 2101), Verlag Peter Lang: Frankfurt a. M. 1997.
  • Darüber hinaus konzeptionelle, inhaltliche und/oder redaktionelle Mitarbeit an diversen Veröffentlichungen von Frau Prof. Dr. Francesca Schinzinger, Tagungsberichte und diverse Buchbesprechungen.