Unternehmen, Non-Profit-Organisationen, Vereine, Verbände und öffentliche Einrichtungen beauftragen mich mit ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie anderen „Textaufgaben“, die durchdachter Konzepte und sorgfältiger Formulierungen bedürfen – manche bereits seit mehr als 20 Jahren. Auch Agenturen kommen auf mich zu. Sie alle schätzen die professionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit und deren Ergebnisse. Und sie wissen um meine Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit und größtmögliche Flexibilität.

Unternehmen, Non-Profit-Organisationen, Vereine, Verbände und öffentliche Einrichtungen beauftragen mich mit ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie anderen „Textaufgaben“, die durchdachter Konzepte und sorgfältiger Formulierungen bedürfen – manche bereits seit mehr als 20 Jahren. Auch Agenturen kommen auf mich zu. Sie alle schätzen die professionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit und deren Ergebnisse. Und sie wissen um meine Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit und größtmögliche Flexibilität.

In jedes Projekt bringe ich meine Stärken ein: Zuhören. Neue Themen schnell erschließen und strukturieren. Informationen in einen Kontext einordnen. Fakten und Daten zielgerichtet aufbereiten. Kompliziertes verständlich ausdrücken. Umfangreiche Inhalte auf das Wesentliche runterbrechen.

Komplexe Texte sind mein Spezialgebiet und meine Leidenschaft: Berichte und Dokumentationen jeder Art, Ausarbeitung von Projektideen (zum Beispiel für Fördermittel-Anträge), Evaluierungen und Auswertungen. Ich recherchiere Daten und Fakten, entwickle Konzept und Gliederung, formuliere Entwürfe aus, bereite Projektergebnisse professionell auf, verfasse den gesamten Text oder optimiere die Ausarbeitungen meiner Auftraggeber*innen.

So unterstütze ich meine Kund*innen dabei, ihre Projektresultate bestmöglich zu kommunizieren, zum Beispiel die Resultate eines (Modell)Projektes, die Früchte eines durchgeführten Beratungsauftrages, die Ergebnisse einer Reorganisationsanalyse oder die Auswertung einer Befragung.

Auch die dokumentierende und evaluierende Begleitung ganzer Projekte übernehme ich gerne.